Loomio
Sun 18 Jan 2015 4:53PM

Planfeststellung für das Vorhaben "Rhein-Ruhr-Express" (RRX), Planfeststellungsabschnitt (PFA) 5b, Stadtgebiet Bochum 20142499

J jannis Public Seen by 82

Es soll eine neue Linie zusätzlich zum RE1 entstehen, hierzu muss die Bahn einige Baumaßnahmen vollziehen, wie z.B. den Bau einer weiteren Brücke über die Wittenerstraße. Bitte schaut auch hier mal unter der Nummer 20142499 ins Ratsinformationssystem.
In der Beschlußvorlage werden der Bahn einzuhaltene Maßgaben gesetzt, wie z.B. zum Thema Lärmschutz.

J

Poll Created Sun 18 Jan 2015 4:54PM

Zustimmen, ablehnen oder enthalten? Closed Wed 21 Jan 2015 4:04PM

Results

Results Option % of points Voters
Agree 100.0% 3 J R D
Abstain 0.0% 0  
Disagree 0.0% 0  
Block 0.0% 0  
Undecided 0% 5 T LP M SD S

3 of 8 people have participated (37%)

D

dejitics Mon 19 Jan 2015 7:00AM

D

dejitics Mon 19 Jan 2015 7:02AM

"Mit dem RRX wird die Infrastruktur in dem Maße
ausgebaut, dass auf der Kernstrecke zwischen Dortmund und Köln eine Angebotsausweitung
auf vier durchgehende RRX-Verbindungen pro Stunde erfolgt."

Ich erlaube mir mal das nur sehr oberflächlich zu lesen, klingt ziemlich nice.

SD

Sebastian Dicke Wed 21 Jan 2015 5:03PM

Ich halte es für äußerst zweifelhaft, noch mehr Züge über die bestehenden Gleise fahren zu lassen. Selbst wenn ein Teil der bisher über Wattenscheid Bf. verkehrenden Züge dann über Wattenscheid-Höntrop führe, wäre das grundsätzliche Problem des Nahverkehrs auf dieser Achse nicht gelöst: Wenn es zu Verspätungen in der Nähe von Wattenscheid Bf. kommt, steht kein Ausweichgleis zur Verfügung, soweit ich weiß. Das heißt, dass dann eine ggf. große Anzahl von Zügen zusätzlich außerplanmäßig über die S-Bahn-Gleise verkehrt. Ich sehe die einzige gute Lösung des Problems im Bau zusätzlicher Gleisanlagen, denn das Hauptproblem des SPNV im Ruhrgebiet ist nicht die Kapazität, sondern die Verspätungsanfälligkeit.

SD

Sebastian Dicke Wed 21 Jan 2015 5:14PM

Zum Punkt Auswirkungen des Linienkonzeptes,
Umfeld der Bahnhöfe Wattenscheid und Wattenscheid-Höntrop:
Ist die räumliche Nähe zweier Berufskollegs zum Bahnhof bedacht worden, durch die zeitweise eine starke Auslastung des Bahnhofs Wattenscheid entsteht bedacht worden? Denn morgens sind die anderen Verkehrmittel, die Richtung Wattenscheid-Mitte verkehren, soweit ich sie genutzt habe, eher stark ausgelastet.