Loomio

Vorschlag 7: Schwerpunkt Unternehmensdienste

VB Volt Berlin Public Seen by 3

KURZ UND KNAPP:

  • Über ein zentrales Unternehmerportal sollen alle Leistungen zentral zugänglich gemacht werden

  • Berlins Wirtschaft braucht eine Infrastruktur mit Performance: Der Ausbau von Glasfaserleitungen und 5G muss beschleunigt werden

  • Berlin baut auf Nachnutzung des digitalen Unternehmenskonto (über Elster) und schafft Transparenz über den Bearbeitungsstand aller Anträge

  • Durch ein einheitliches Vergabeportal muss die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Verwaltung gestärkt werden.

DIE DRÄNGENDSTEN HERAUSFORDERUNGEN BERLINS:

Die fehlende Digitalisierung hemmt die wirtschaftliche Entwicklung. Informationen über Verwaltungsleistungen sind verteilt und uneinheitlich dargestellt. Der Zugang zu Serviceangeboten gerade für ausländische Investor:innen und Gründer:innen wird so unnötig erschwert.

Immer noch gibt es Gebiete in Berlin in denen die Infrastruktur mit den Bedürfnissen nach Bandbreite nicht Schritt halten kann. Dies führt zu einem Entwicklungshindernis für eine smarte Stadt mit hoher Vernetzung und für die Ansiedelung innovativer Unternehmen.

Viele Dienstleistungen der Verwaltung sind nicht oder nur eingeschränkt digital abschließend zu erledigen. Dies erhöht den Aufwand für die Unternehmen und schafft unnötige Kosten. Darüber hinaus ist der Antragsstatus häufig intransparent und erschwert die Planungen (bspw. in der Bauwirtschaft).

Viele Unternehmen nutzen die Verwaltung nicht als Kunden, da die Vergaberegeln kompliziert und die Informationen verteilt sind. Die schadet auch der Verwaltung und erhöht die Steuerlast, da so nur ein eingeschränkter Markt stattfindet.

IDEEN & BEISPIELE ZUR NACHHALTIGEN DIGITALISIERUNG:

Digitales zentrales Vergabeportal
Ein aktuelles Beispiel für eine erfolgreiche Nachnutzung einer Verwaltungsleistung für Unternehmen stellen die Vergabeportale von NRW und Brandenburg dar. Vergabe.NRW ist das zentrale Vergabeportal Nordrhein-Westfalens, auf dem alle wichtigen Informationen und Angebote bezogen auf das öffentliche Auftragswesen für Wirtschaft, Kommunen und Land gebündelt werden und diesen Zielgruppen zur Verfügung stehen. Mit Vergabe Brandenburg wurde eine nahezu identische Kopie davon geschaffen – lediglich mit kleinen Anpassungen. Damit wurde die Lösung vollständig nachgenutzt.

Das Digitale Unternehmenskonto
Das Digitale Unternehmenskonto nimmt langsam Formen an und sollte von Berlin so schnell wie möglich auch in die Nachnutzung aufgenommen werden. Der sichere Zugang des Unternehmenskontos kann genutzt werden, um endlich Aufschluss zu geben über die Bearbeitungsstände von Anträgen.

OB

Ole Behrens-Carlsson Wed 1 Sep 2021 2:53PM

Berlin sollte die Zusammenarbeit mit dem Unternehmensverbänden und -Vertretungen intensivieren. IHK und Handwerkskammer spiegeln neben anderen Vertretungen die Bedarfe der Unternehmen wieder und sind wichtige Kulmulationspunkte. Zudem arbeiten viele Verbände und Vertretungen an digitalen Lösungen die es auf Nachnutzungspotentiale zu prüfen gilt.

SDM

Steffen Daniel Meyer Thu 16 Sep 2021 6:39PM

Bernd Schlömer, FDP, hat auf unserer Veranstaltung vorgeschlagen, das Vergabrecht auf Landesebene zu streichen und nur das Bundesgesetz zu verwenden. Ich halte das aber für eine zweifelhafte Idee, weil dann Berlin keine Vorgaben mehr bezüglich Nachhaltigkeit machen könnte.