Loomio
Wed 30 Nov 2016 9:07PM

Selbstorganisation: Wie entscheiden wir?

SG Simon Giger Public Seen by 407

Mir gefällt die Idee einer Gruppe, die die zusammen lernen will. Was ich auch mag ist, dass sobald wir uns über eine gemeinsame Grundlage geeinigt haben, wir uns engagieren wollen. Wir gestalten gerne mit anderen Menschen, wenn es fair zu und her geht.

Aber wie geben wir uns diese fairen Regeln?
Lasst uns nach dem Motto vorgehen: "Ich sehe nichts, dass gegen deinen Vorschlag so fest spricht, dass man es nicht versuchen könnte." Die Engländer würden sagen "safe to try". Also stimme ich zu, auch wenn ich eigentlich etwas anderes bevorzuge, aber eben: es muss nicht perfekt sein, ich muss nur damit leben können.

Was meint ihr?

SG

Simon Giger Tue 15 Jan 2019 12:24PM

Falls wichtige Gründe gegen einen Vorschlag sprechen, das heisst wenn jemand mit einem Vorschlag geschnitten wird, nicht mehr lernen kann (was wir uns vorgenommen haben) oder sonstwie an etwas wichtigem gehindert:

Dann gibt die Person einen Verbesserungsvorschlag. Der kann sofort eingebunden werden (dafür ist dieses Tool namens "Loomio" hier da). Wir stimmen nicht über etwas unveränderliches ab.

Wenn jemand einen Vorschlag zur Abstimmung schickt, dann bedeutet:

  • Zustimmen: "I stimme dem zu und möchte, dass es weitergeht."
  • Enthalten: Ich kann gut damit leben, wenn die Gruppe das ohne mich entscheidet."
  • Ablehnen: "Ich glaube wir können das besser."
  • Veto: "Ich habe erhebliche Einwände gegen diesen Vorschlag und möchte nicht, dass auf dieser Basis weiterdiskutiert wird."

Wenn Du Dich entschieden hast, wirst Du um einen kurzen Kommentar zu Deiner Entscheidung gebeten. Du kannst Deine Meinung jederzeit ändern, solange der Vorschlag noch offen ist.

SG

Simon Giger Tue 15 Jan 2019 12:26PM

Soll ich einen Vorschlag in die Richtung für unseren FreiLernRaum machen, oder habt ihr noch Diskussionsbedarf. Denn zur Zeit diskutieren wir, bis jemand einen Vorschlag macht, über den man abstimmen kann... (Könnt ruhig probieren)

SG

Poll Created Tue 15 Jan 2019 12:43PM

Vorschlag annehmen wenn nichts gravierendes dagegen spricht. Closed Thu 31 Jan 2019 12:02PM

Lasst uns nach dem Motto vorgehen: "Ich sehe nichts, dass gegen deinen Vorschlag so fest spricht, dass man es nicht versuchen könnte." Dagegen sprechen darf: "Ein echt schlechtes Gefühl" genauso wie ausformulierte Gründe. Aber es darf kein egozentrischer Grund sein, z.b. "Ich mag die Farbe oder das Bild nicht". Ein Grund dagegen wäre: "Dann kann die oder jene nie mehr dabei sein".

Results

Results Option % of points Voters
Agree 100.0% 2 SG EG
Abstain 0.0% 0  
Disagree 0.0% 0  
Block 0.0% 0  
Undecided 0% 1  

2 of 3 people have participated (66%)

EG

Enea Giger
Agree
Tue 15 Jan 2019 1:04PM

So entscheiden finde ich gut.

SG

Simon Giger
Agree
Tue 15 Jan 2019 3:02PM

Obwohl es mein Vorschlag ist, gebe ich hier ausdrücklich meine Zustimmung. Die Diskussion darüber, wie man entscheiden soll darf ja offen bleiben, daraus ergeben sich dann neue Vorschläge, aber ich würde gern einmal so starten.