Loomio
Tue 15 Jan 2019 1:01PM

Wer interessiert sich für Geheimschriften?

EG Enea Giger Public Seen by 2
SG

Simon Giger Fri 18 Jan 2019 2:54PM

Habe noch eine Seite mit Kryptographierätseln entdeckt: Erstes Rätsel, welches ich noch nicht geknackt habe: https://www.mysterytwisterc3.org/images/challenges/mtc3-esslinger-01-zahlenfolge-de.pdf

SG

Simon Giger Fri 22 Mar 2019 4:56PM

Enea hat das Rätsel übrigens geknackt. Es geht NICHT um die Abstände zwischen den Zahlen, eher um etwas wie bei der Cäsar-Verschiebe-Verschlüsselung!

EG

Enea Giger Sat 26 Jan 2019 12:21PM

Noch ein Rätsel:
Wie entschüsselt man folgenden Satz: kilimqwglvmjxir wmrh xspp. (Verschlüsselung des Gegners von Asterix)

SG

Simon Giger Sat 26 Jan 2019 12:30PM

mhm. Ich kam, sah und überlegte. ok, ich schreib mal das Alphabet auf:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz. Ich weiss auch dass ein häufiger Buchstabe 'e' ist. Bei dir wäre das 'i'.... Wie wird aus e ein i werde ich mal testen.... 4 nach rechts rutschen...

SG

Simon Giger Sat 26 Jan 2019 12:41PM

Geknackt: Ich finde sie auch toll!

EG

Enea Giger Sat 26 Jan 2019 12:42PM

Du hast es.