Loomio
Tue 15 Jan 2019 1:01PM

Wer interessiert sich für Geheimschriften?

EG Enea Giger Public Seen by 2
SG

Simon Giger Tue 15 Jan 2019 2:19PM

Sehr! Eine ziemlich geheime Schrift kann ich (geheim, da unbekannt). Die Schnellschrift Steno. Was kennst Du für geheime Schriften?

SG

Simon Giger Fri 18 Jan 2019 1:16PM

Schau mal auf der Suchmaschine für Kinder. Da hab ich folgendes gefunden: https://www.helles-koepfchen.de/?suche=geheimschriften

SG

Simon Giger Fri 18 Jan 2019 1:23PM

Wenefer veneferstenefeht enefeinifigenefentlinifich dinifis? Ganafanz sinifimpenefel zunufu denefechinififfrinifirenefen. :-)

EG

Enea Giger Sat 26 Jan 2019 12:26PM

Winifirklinifich enefeinifinfanafach zunufu dechiniffrinifrinifirenefen

SG

Simon Giger Fri 18 Jan 2019 1:56PM

Hier hab ich Euch ein Rätsel:
Wer knackt den Code: AG AA GF DG GF GG DD AX DF AX DG FD.
Hinweis: Die Bilderbotschaft oben sagt dasselbe!

SG

Simon Giger Fri 18 Jan 2019 2:58PM

Soll ich einen weiteren Hinweis geben?

EG

Enea Giger Sat 26 Jan 2019 12:25PM

Ich fand heraus:
Zwei Buchstaben geben einen

SG

Simon Giger Sat 26 Jan 2019 12:47PM

Genau: Immer zwei Buchstaben geben einen. Noch ein Hinweis: Die verschlüsselte Lösung (also die kreierten Paare) haben nicht mehr Buchstaben als ADFGX. Wieviele Möglichkeiten sind also möglich? Und reicht es, um unser Alphabet abzubilden?

EG

Enea Giger Sat 26 Jan 2019 12:51PM

Die 5 verschiedenen Buchstaben haben 25 Kombinations-Möglichkeiten. Das reicht nicht aus um unser Alphabet abzubilden (es gibt 26 Buchstaben).

SG

Simon Giger Sat 26 Jan 2019 12:53PM

Genau! Hinweis: I und J wird zusammen genommen und dann schlage ich vor ein 5x5 Feld mit Buchstaben vollzuschreiben. Da kennst du die Lösung ja aus dem Rebusrätsel...

Load More